Gesetzlicher Mindestlohn steigt zum 01.01.2021

Mehrere Euro-Münzen liegen auf einem weißen Blatt Papier und bilden ein Herz, wobei die roten 1-Cent-Münzen das Herzinnere formen; im Vordergrund ist ein zusammengeklappter Zollstock in einem rechten Winkel angeordnet.

Die Mindestlohnkommission hat am 26. Juni 2020 über die Anpassung des gesetzlichen Mindestlohns entschieden. In der Mindestlohnanpassungsverordnung hat das zuständige Bundesministerium für Arbeit und Soziales diese Entscheidung umgesetzt. Das Bundeskabinett hat nun die rechtliche Grundlage für die von der Mindestlohnkommission vorgeschlagene Erhöhung geschaffen.

Damit erhöht sich der gesetzliche Mindestlohn

ab 1. Januar 2021   auf     9,50 Euro,
ab 1. Juli 2021        auf     9,60 Euro,
ab 1. Januar 2022  auf     9,82 Euro,
ab 1. Juli 2022        auf        10,45 Euro

Bild von Kreishandwerkerschaft Stade
Kreishandwerkerschaft Stade

Authorin: Kim Katharina Koch, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Das könnte dich auch interessieren

Beitrag teilen

Mehr
News