Die Gute Form – Tischler möbeln ihre Berufserfahrung auf.

25.04.2023, Jobelmann-Schule Stade. Die Tischler feiern ihren kreativen Nachwuchs. Im Wettbewerb „Die Gute Form“ wurden Ende April zum 33sten Male die Sieger des Traditions-Wettbewerbs gekürt. Lehrende der Berufsschulklassen, Innungsvorstand und Initiatoren luden Teilnehmende und Betriebe zur Prämierung ein. Im Vorfeld hat eine fachfremde Jury die Stücke ganz genau unter die Lupe genommen. „Das ist Kunst, die auch einen Nutzen hat,“ resümiert Kunstkenner und Jurymitglied Matthias Weber. Beim Siegerstück des zweiten Lehrjahres waren alle Jurymitglieder gleichermaßen entzückt. Der Schaukelstuhl, der auch „wirklich ein Schaukelstuhl ist – denn hier hat man das Gefühl, zu schaukeln und nicht zu wippen,“ beschreibt Weber eines der Eigenschaften, das überzeugen konnte. 

 

Dieses Stück vom 22-jährigen Abdulbari Saeedon ist schlicht, einmalig, durchdacht und zeitlos. Ein echtes Unikat und zurecht der Sieger des Jahrganges. Timo Schulz bewies ein Talent schon zum zweiten mal. Dieses Jahr heimste er, statt des zweiten, den ersten Platz in seinem Jahrgang ein. Er komplementierte seine Fotoaffinität mit einem weiteren brauchbaren Stück für sein Studio. Sein Möbelstück ist zugleich Hilfsgut. Mit seiner Konstruktion kann er nun die perfekten Aufnahmen schießen, um danach digital ein 3D-Abbild zu erschaffen und es mit seinem 3D Drucker zu vervielfältigen. „Akribisch, konzentriert und akkurat,“ beschreibt Innungsvertreter Jörg Kresken Timo‘s Tischlerleidenschaft. Als unverkennbares Einzelstück, durchdacht und hochgradig individuell, beschreibt die Jury Timos Stück. Zurecht kann er Stolz sein auf seinen Sieg im Wettbewerb. Die Stücke des zweiten und dritten Lehrjahres waren ebenso geprägt durch naturnahe Optik in Kombination mit schwarzen Elementen und Lichteffekten.

Kreishandwerkerschaft Stade
Kreishandwerkerschaft Stade

Authorin: Kim Katharina Koch, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Das könnte dich auch interessieren

Beitrag teilen

Mehr
News