Dachdecker-Innung Stade: Alter Obermeister wird gebührend verabschiedet – neuer Obermeister wird herzlich in Empfang genommen.

Übergabe des Ehren-Obermeister-Briefes an Jonny Carstens (Dachdeckerei Jonny  Carstens Steinkirchen) durch seinen Stellvertreter Jürgen Brahmst-Sörensen und Lehrlingswart Klaus Käsehage.

Die Innungsversammung der Dachdecker in Stade war bestimmt durch Neuwahlen im Vorstand. Neben dem Posten des Stellvertreters wurde auch der Obermeisterstuhl frei. Nach mehr als 30 Jahren der ehreamtlichen Obermeister-Arbeit hat Jonny Carstens nun den „Ruhestand“ im Blick und damit auch das Ende seiner Obermeisterkarriere. Mit Freude übergibt er das Ruder nun an die nächste Generation. Andreas Brahmst vom Dachdeckerbetrieb Günter Brahmst Stade-Ottenbeck tritt in große Fußstapfen: „Die ich bereit bin auszufüllen – ich will was bewegen und das ganz praktisch und pragmatisch.“

Seine neue Stellvertreterin ist Ines Spangenberg, Dachtechnik Spangenberg, aus Bargstedt. Als Team krempeln sie nun die Ärmel hoch und packen es an.

Name:
Andreas Brahmst

Betrieb:
Günther Brahmst GmbH Stade-Ottenbeck

Beruflicher Werdegang:
Realschulabschluss, Ausbildung zum Bauschlosser, Fachhochschulreife, Bundeswehr, Dachdeckerausbildung, Meisterausbildung. Diverse Fort- und Weiterbildung zu Fachthemen und Sachverständiger.

Privates:
Verheiratet, 58 Jahre alt, lebt in Bremervörde, 5 Kinder, 4 Enkelkinder

Mein Beruf ist:
Ein Traumberuf -Spannend, fordernd und wunderschön

Die Innung ist für mich:
Das beste Mittel, etwas bewegen zu können.

Handwerk ist: Der erfüllteste Job, den es gibt.

Meine Heimat ist für mich:
Ruhepool und ankommen. Ich bin ein Kind des Nordens.

Hobbys:
Enkelkinder 😉, Sport, Angeln, Jagen, Garten. Immer in Bewegung sein, handwerklich und menschlich.

Name:
Ines Spangenberg

Betrieb:
Spangenberg Dachtechnik GmbH

Beruflicher Werdegang:
1998 – Fachhochschulreife am Fachgymnasium Wirtschaft in Stade
2001 – Abschluss zur Ausbildung Groß- und Außenhandel in Sanitär und Heizung (Possehl, Stade)
2005 – Abschluss Ausbildung Gesellenprüfung Dachdeckerin
2009 – Abschluss Betriebwirtin des Handwerks an der HWK Stade