Innungsversammlung Tischler – mit großen Schritten zur digitalen Ausbildung

Jobelmann-Schule Stade, 3. März 2023. Innungsversammlung der Tischler-Innung Stade

Das Berichtsheft für Azubis ist und bleibt ein manchmal leidiges Thema – dies soll nun endlich auf den Status Quo 2023 gehoben werden und mit der digitalen Variante Erleichterung verschaffen.

Die Tischler-Azubis in Stade können sich vorerst auf ein digitales Berichtsheft ab dem zweiten Lehrjahr freuen. Das erste Jahr ist eine schulische Ausbildung und wird an der BBS in Stade gelehrt. Dort steht die Einführung des digitalen Berichtheftes erst einmal noch aus. „Leider konnten wir die Lehrer*innen von den vielen Vorteilen und optimierten Ablaufprozessen noch nicht ganz überzeugen – wir hoffen, dass es in naher Zukunft auch für die „Erstklässler“ unserer Tischler*innen möglich sein wird, digital zu „berichten“, so Lehrlingswart Rudolf Mundt.

Doch sobald die Azubis im Betrieb loslegen, geht die Dokumentation ihrer Ausbildung nun nach Wunsch digital. „Natürlich müssen die jungen Handwerker*innen weiterhin gewisse Aufgabenbereiche weiter mit der Hand dokumentieren – wie z.B. Zeichnungen, doch die App ist eine enorme Erleichterung für den Azubi und den Betrieb und es ist ein wichtiger Schritt Richtung Ressourcenschonung und papierloses/papier-armes Arbeiten,“ so Mundt. Und die App bietet noch mehr: Innerhalb des Systems können Azubis für Prüfungen lernen, ihr Wissen testen und ihre Berichte korrigieren, sofern es etwas zu beanstanden gibt.

Und als besonderen Benefit bietet die Innung ihren Mitgliedern das digitale Berichtsheft sogar gebührenfrei an.

Neben dem beherrschenden Thema des Berichtsheftes wurden die Gäste durch die Werkstätten der BBS geführt und haben den aktuellen Stand des Ankerplatzes erfahren können. Mitte des Jahres soll dieses Containerdorf auf dem Sande in Stade eröffnet werden. In Kooperation mit der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade wird auch ein Handwerkscontainer auf dem Gelände zu finden sein.

Picture of Kreishandwerkerschaft Stade
Kreishandwerkerschaft Stade

Authorin: Kim Katharina Koch, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Das könnte dich auch interessieren

Beitrag teilen

Mehr
News

Freisprechung Anlagenmechaniker SHK 2024

Feierliche Gesellenbriefübergabe im SHK-Bereich: Junge Anlagenmechaniker übernehmen die Zukunft der Branche Bilderdownload Fotograf: Ernst Ryll 26.01.2024, Technologiezentrum des Handwerks Stade. Die Zukunft der SHK-Branche liegt

lesen »

Freisprechung KFZ’ler 2024

Sinnhaft in die Zukunft: Kraftfahrzeugmechatroniker feiern ihren Erfolg. Obermeister fordert klare Wege in der Mobilitätspolitik. Die Veranstaltung – Handwerker sind nicht irgendeine Nummer im System.

lesen »

Tischler verteilen T-Sirts

Zum ganzen Beitrag Stolzer Moment an der Jobelmann-Schule Stade! Heute erhielten alle Tischler-Auszubildenden im 2. Lehrjahr aus dem Landkreis ihre brandneuen T-Shirts von der Tischler-Innung.

lesen »

Lohnsteuerseminar 2024

Lohnsteuerseminar für Innungsmitglieder am 22. Januar 2024. Bei dem Wort „STEUERN“ wird dir warm ums Herz? Dann ab in unser Lohnsteuerseminar mit unserem allzeit beliebten Referenten Volker Hartmann, der wirklich JEDEM – äußerst erfrischend – die neuesten Steuerfallstricke näher bringt! Anmeldung bis 10. Januar 2024

lesen »