Mit dem Handwerk ins Ausland? – Keine Frage, sondern eine Selbstverständlichkeit!

Tischler zeigen Schweizern und Finnen unseren Norden.

Das Austauschprogramm der Tischler-Innung Stade und der Jobelmann-Schule Stade konnte endlich wieder starten. Dabei folgten 5 Schweizer und 4 Finnische Tischlerazubis dem Stader Aufruf. Die jungen Europäer*innen verbringen nun drei Wochen in ihren Gastfamilien, arbeiten in ihren Partnerbetrieben und verbringen ihre Freizeit mit kulturellem und kulinarischem Highlight. Nach dem Begrüßungsabend in der Jobelmann-Schule ging es für die international zusammengewürfelten Tischlerazubis unter anderem mit der Fähre über die Elbe zum Sightseeing nach Hamburg oder zum Bowling nach Stade.

In wenigen Tagen geht es für die 5 deutschen Kompagnons nun in die Schweiz um Land, Leute und landestypische Tischlerhandwerk kennen zu lernen.

„Für mich ist der Austausch ein Herzes-Projekt – wir schaffen mit den jungen Menschen Erinnerungen, die bleiben. Alle gehen gewachsen und gestärkt aus dieser Erfahrung und haben etwas, worüber Sie ihr ganzes Leben lang sprechen werden,“ beschreibt Lehrlingswart Rudolf Mundt seine Beweggründe für seinen Einsatz an dem Projekt und macht klar: „Neben unserem Projekt gibt es noch so viele andere Möglichkeiten als Handwerker im Ausland Erfahrungen zu sammeln – dafür muss man kein Student*in sein.“ Über den Kooperationspartner der Kreishandwerkerschaft, die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, können entsprechende Projekte von Azubis, Schülern und Betrieben, eingesehen und umgesetzt werden. 

Picture of Kreishandwerkerschaft Stade
Kreishandwerkerschaft Stade

Authorin: Kim Katharina Koch, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Das könnte dich auch interessieren

Beitrag teilen

Mehr
News

Freisprechung KFZ’ler 2024

Sinnhaft in die Zukunft: Kraftfahrzeugmechatroniker feiern ihren Erfolg. Obermeister fordert klare Wege in der Mobilitätspolitik. Die Veranstaltung – Handwerker sind nicht irgendeine Nummer im System.

lesen »

Tischler verteilen T-Sirts

Zum ganzen Beitrag Stolzer Moment an der Jobelmann-Schule Stade! Heute erhielten alle Tischler-Auszubildenden im 2. Lehrjahr aus dem Landkreis ihre brandneuen T-Shirts von der Tischler-Innung.

lesen »

Lohnsteuerseminar 2024

Lohnsteuerseminar für Innungsmitglieder am 22. Januar 2024. Bei dem Wort „STEUERN“ wird dir warm ums Herz? Dann ab in unser Lohnsteuerseminar mit unserem allzeit beliebten Referenten Volker Hartmann, der wirklich JEDEM – äußerst erfrischend – die neuesten Steuerfallstricke näher bringt! Anmeldung bis 10. Januar 2024

lesen »